Get Adobe Flash Player
Willkommen bei Sims4ever!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Täglich Vorbeischauer
    Registriert seit
    06.11.2016
    Beiträge
    175
    Simoleons
    27.165
    Danke
    117
    Blog-Einträge
    1

    Brettspiele, Pen and Paper und Co.

    Anzeigen

    Hey zusammen,

    neben Sims und anderen Videospielen bin ich auch ein großer Fan von diversen Brettspielen. Da es zum Thema noch keinen eigenen Beitrag gab, starte ich hiermit einfach mal eine neue Diskussion.

    Was sind eure Lieblings Gesellschaftsspiele? Welche Geheimtipps möchtet ihr teilen und welche tollen Spiele-Storys habt ihr zu erzählen?

    Ich starte einfach mal mit einer kleinen Übersicht, die diese Fragen für mich zusammenfasst:

    Zu meinen Lieblings Spielen gehören:

    7 Wonders, Bohnanza, Coup rebellion und Krazy Wordz. Während Bohnanza schon seit meiner Grundschulzeit zu meinen Favoriten gehört, sind die anderen Vertreter erst seit knapp einem Jahr überhaupt erst in meiner Sammlung.
    In Krazy wordz geht es darum Begriffe mit einer begrenzten Anzahl an Vokalen und Konsonanten zu legen, je jede Runde zufällig gezogen werden. Die Begriffe werden dann immer am Anfang einer runde gezogen und beinhalten sowas wie: "Endgegner in einem Videospiel". Die gelegten Wörter dürfen allerdings nicht wirklich existieren. Es wäre also nicht erlaubt M Bison zu legen, wenn man gerade die erforderlichen Buchstaben gezogen hat da dieser Endgegner ja existiert. Wenn alle Spieler ihre Begriffe gelegt haben, werden die Begriffskarten zufällig in der Mitte ausgelegt und man muss Raten welches Wort zu welchem Begriff gehört. Mit 5 oder mehr Personen ist das ein riesen Spaß!

    Bohnanza ist ein Kartenspiel bei dem verschiedene Bohnensorten gesammelt werden müssen. Auf den Karten sind dann immer Münzen abgebildet, wie viele Bohnen einer Sorte benötigt werden, um Punkte zu verdienen. Es wird gesammelt, getauscht, gehandelt und das ein oder andere Embargo wird ausgesprochen. Ich empfehle 4 Spieler, man kann es aber auch zu dritt oder zu fünft spielen.

    wer gerne blufft und sein Pokerface perfektioniert hat, sollte sich auf jeden Fall Coup Rebellion besorgen! In jeder runde werden hier zufällige "Rollen" in das Kartendeck gemischt und jeder Spieler zieht 2 von ihnen. Nun geht es darum Dinge zu behaupten, die auf den Karten stehen und die Mitspieler können diese Behauptungen glauben oder anzweifeln. Wer beim Lügen ertappt wird muss eine Karte abwerfen und wer falsch anzweifelt verliert auch eine Karte. Wer alle Karten verloren hat ist raus. Demnach gewinnt die Person, die am schloss noch eine oder 2 Karten besitzt. Am besten spielt man mit mindestens 4 Personen, je mehr desto besser.


    7 Wonders wird ein bisschen so gespielt, wie ein Draft match in Magic. Jeder spieler hat anfangs einen Stapel mir Karten, sucht sich eine aus und gibt die Karten weiter. Ziel des spiels ist es möglichst viele Punkte zu sammeln. Um es ganz grob zu erklären: Es ist vergleichbar mit "Die Siedler von Catan" aber ohne das würfeln und dafür etwas "spekulativer". Welche Karte soll ich legen? Welche Karte sollte ich besser meinem Sitznachbarn wegnehmen? Welche Karte könnte ich eventuell noch einmal kriegen, wenn ich jetzt eine andere lege? Das Spiel macht schon zu zweit spaß aber mit 7 Leuten ist es am schönsten.

    Ein Brettspiel das ich überhaupt nicht mag ist Risiko. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich alle mitspieler nach der Partie für etwa 2-4 Wochen nicht mehr in die Augen schauen können. Das ding ist ein richtiger Freundschafts-Killer

    Mit Pen and Paper Rollenspielen fange ich jetzt besser gar nicht mehr an sonst schreibe ich bis in die Nacht Ich bin mal gespannt, was ihr gerne für Gesellschaftsspiele spielt. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen interessanten Konzepten.




  2. #2
    Aufstrebender Forenstar
    Registriert seit
    02.07.2016
    Beiträge
    372
    Simoleons
    69.285
    Danke
    279
    Ich spiele auch gerne Brettspiele

    Meine Favoriten sind Die Siedler (mit allen Erweiterungen), Monopoly, Expedition uuund tadaaaa Risiko Bisher haben auch alle Freundschaften die Spieleabende überlebt ^^

    Zudem spiele ich Risiko und Trivial Pursuit auch gerne mit meinem Partner auf PS4

 

 

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •